Gehaltsanalyse: Exportleitung

Tätigkeitsbeschreibung: 

Die Exportleitung verantwortet mit ihrem Team aus Area Export Managerinnen und Managern den Auf- und Ausbau sowie die Pflege der Wirtschaftsbeziehungen außerhalb des Heimatmarktes durch direkte Betreuung der Handelspartner oder die Betreuung über Verkaufsbüros, Agenten und Distributeure. Häufig übernimmt die Exportleitung, je nach Größe der Organisation, selbst die Verantwortung für einen Großkunden oder einen bedeutenden Markt in Personalunion neben der Führungsaufgabe.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:

Mit Blick auf die letzte Auswertung im April 2020 hat sich die durchschnittliche Vergütung um 3,5 % verringert. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass es in Corona-Zeiten große Schwierigkeiten in der Kundenbetreuung und im Export gegeben hat und weiterhin gibt. Variable Vergütungen werden daher nicht in dem Maße erreicht und gezahlt, wie das vor der Krise der Fall gewesen ist.
Der Markt für Positionen im Export lag in den vergangenen eineinhalb Jahren danieder, scheint nun aber langsam wieder Fahrt aufzunehmen. Genauso nehmen die Reisemöglichkeiten für die Kundenbetreuung Schritt für Schritt wieder zu. Video-Telefonate werden vermutlich auch in Zukunft ein wichtiger Baustein im Export bleiben, ermöglichen sie doch den unkomplizierten, zeit- und kosteneffizienten sowie umweltschonenden Austausch mit den Kunden. Sie können aber die persönlichen Gespräche von Angesicht zu Angesicht nicht vollends ersetzen.
 

Informieren Sie sich über Gehaltsanalysen, Artikel, White Paper, Cases, Kundenstimmen - und abonnieren Sie unseren Newsletter!

News

Tätigkeitsbeschreibung: Die Position der...
Tätigkeitsbeschreibung: Der...
Die RAU | CONSULTANTS bekommen in allen...
Tätigkeitsbeschreibung:  Die...

Initiativ bewerben

Sie haben noch keinen Zugang? Bewerben Sie sich initiativ, damit wir bei passenden Angeboten Kontakt zu Ihnen aufnehmen können!

Initiativ bewerben!