Gehaltsanalyse: Betriebsleitung

Tätigkeitsbeschreibung:

Der wesentliche Zuständigkeitsbereich der Betriebsleitung erstreckt sich in einer kleineren Produktionsstätte auf die Bereiche Produktion und Technik. Dabei verantwortet sie einerseits die Sicherung der Produktion nach Menge, Termin und Qualität im Rahmen des vorgegebenen Produktionsprogramms sowie der Produktionsstandards. Andererseits ist sie für die Instandhaltung und Optimierung der Produktionsanlagen zur dauerhaften Gewährleistung eines störungsfreien Betriebes zuständig.

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:

Die durchschnittliche Vergütung für die Position Betriebsleitung ist im Vergleich zum Dezember 2020 minimal um einen Prozentpunkt zurückgegangen. Das Allzeithoch für diese Position wurde vor Beginn der Coronakrise im Jahr 2019 mit 106 Tsd. € ermittelt. Der geringste Wert wurde 2009 mit 75 Tsd. € registriert – sicher eine Folge der damaligen weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise.
Betriebsleitungen sind derzeit stark nachgefragt und in der Regel schwer zu besetzen. Hohen Anforderungen der Unternehmen in Bezug auf Produktkenntnisse, Technologien, Methoden-Know-how oder Führungserfahrung stehen wenig umzugsbereite Kandidat:innen gegenüber, die aus einer vergleichbaren Funktion zum Wechsel motiviert werden sollen. Das ist meist nicht attraktiv für die Kandidat:innen. Zeigen die Unternehmen Offenheit für Personen aus der Produktionsleitung erhöht sich die Besetzungswahrscheinlichkeit deutlich. 

Informieren Sie sich über Gehaltsanalysen, Artikel, White Paper, Cases, Kundenstimmen - und abonnieren Sie unseren Newsletter!

News

Tätigkeitsbeschreibung: Die Position der...
Tätigkeitsbeschreibung: Der...
Die RAU | CONSULTANTS bekommen in allen...
Tätigkeitsbeschreibung:  Die...

Initiativ bewerben

Sie haben noch keinen Zugang? Bewerben Sie sich initiativ, damit wir bei passenden Angeboten Kontakt zu Ihnen aufnehmen können!

Initiativ bewerben!