Gehaltsanalyse: Marketingleitung

Tätigkeitsbeschreibung:

Die Marketingleitung trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Sie erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihr eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:

Im Vergleich zur letzten Analyse im Jahr 2019 hat sich die Vergütung um ca. 3,5 % verringert. Die Bandbreite der Vergütung hat sich insgesamt leicht zu kleineren Werten verschoben.
Der Akademikeranteil in dieser Funktion liegt bei über 85 %, wobei Nichtakademiker (m/w/d) bei deutlich unterdurchschnittlichen Vergütungen liegen und bei kleineren Unternehmen beschäftigt sind. Insbesondere große Markenartikelunternehmen messen der Position eine hohe Bedeutung bei und vergüten die Position überdurchschnittlich. Frauen besetzen ein Drittel der Positionen.
Im Quervergleich zur Vertriebsleitung (Durchschnitt 156 Tsd. €) liegen die Vergütungen der Marketingleitung in etwa 10 % niedriger. Der Vertrieb scheint also letztendlich von größerer Bedeutung für die Unternehmen zu sein, sorgt er doch direkt dafür, dass die Produkte Abnehmer finden. Angebot und Nachfrage halten sich weiterhin auf moderatem Niveau die Waage.

Informieren Sie sich über Gehaltsanalysen, Artikel, White Paper, Cases, Kundenstimmen - und abonnieren Sie unseren Newsletter!

News

Tätigkeitsbeschreibung:  Die...
Tätigkeitsbeschreibung:  Die...
Tätigkeitsbeschreibung:  Die Leitung...
Wir übernehmen Verantwortung für unser...

Initiativ bewerben

Sie haben noch keinen Zugang? Bewerben Sie sich initiativ, damit wir bei passenden Angeboten Kontakt zu Ihnen aufnehmen können!

Initiativ bewerben!

Rau Consultants verwendet Cookies, um sich an bestimmte Präferenzen zu erinnern und die Interessen von Jobs abzugleichen.