Tätigkeitsbeschreibung:
Die Leitung Industrievertrieb verantwortet operativ und strategisch den kompletten Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die Lebensmittelindustrie national und international (in großen Unternehmen national, international oder in großen Regionen). Ihr unterstehen in der Regel nationale und internationale Verkaufsleiter:innen sowie teils auch die Anwendungstechnik. Sie betreut je nach Größe der Abteilung die wichtigsten Key Accounts selbst und trägt die vollständige Umsatzverantwortung.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Seit der letzten Erhebung vor 2,5 Jahren hat sich der Mittelwert der durchschnittlichen Vergütung um ca. 7 % erhöht. Das bedeutet zwar ein Allzeithoch für diese Position. Sie liegt aber faktisch gleichauf mit dem Mittelwert aus der Vor-Corona-Zeit im Januar 2020 von 162 Tsd. €. In den letzten fünf Jahren hat sich die Vergütung demnach trotz Inflation nicht verändert. Die Breite der Verteilung ist wieder angewachsen.
Als Management-Position wird diese Rolle derzeit selten gesucht, was durch die allgemeine Zurückhaltung bei der Stellenneubesetzung noch verstärkt wird.
Neben Führungserfahrung benötigen geeignete Personen zumeist internationale B2B-Vertriebserfahrungen von Lebensmittelzusatzstoffen an die Lebensmittelindustrie und fließende Englischkenntnisse.
Vermutlich wegen der intensiven Reisetätigkeit der Position sind die Stelleninhaber zu 95 % männlich. Der Akademikeranteil liegt bei knapp zwei Drittel. Ca. 60 % bringen einen lebensmittelspezifischen, die anderen 40 % einen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Hintergrund mit.