Vor allem RAU | EXECUTIVE SEARCH und RAU | INTERIM wachsen

Die RAU | CONSULTANTS konnten auch im Jahr 2017 alle Geschäftsfelder erfolgreich weiter entwickeln. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir in unserem Stammgeschäft RAU | FOOD RECRUITMENT 112 Positionen im Kundenauftrag besetzt. Zusätzlich hat RAU | EXECUTIVE SEARCH 31 Besetzungsprojekte auf Top-Level beigesteuert, sodass vor allem die Wertigkeit der zu besetzenden Positionen erneut zugenommen hat. RAU | INTERIM hat mit 26 Positionen einen gestiegenen Beitrag geliefert. So viele Positionen wurden bei Unternehmen der Lebensmittelindustrie noch nie mit unserer Hilfe besetzt. Das Team ist entsprechend der positiven Entwicklung gewachsen und umfasst nun an drei Standorten 25 Köpfe. Ein vierter Standort wird zum Jahreswechsel in Hamburg dazu kommen.

Unsere Mandate in der Milchwirtschaft sind absolut etwas gestiegen, anteilig jedoch etwas auf knapp 20 Prozent zurückgegangen. Die zu besetzenden Positionen waren vor allem in den Bereichen Vertrieb angesiedelt, gefolgt von Operations, Entwicklung, Qualität und Marketing sowie auf dem Level der Manager, gefolgt von Direktoren, Senior-Experten und Geschäftsführung. Jeder fünfte Suchauftrag war international.

Die Milchkrise traf aus unserer Sicht vor allem Genossenschaften und hier vor allem die großen. Auch wenn oder weil die Milchpreise steigen, arbeiten viele unserer Mandanten an Strategien zur Bewältigung mit teils  tiefgreifenden Veränderungen. Innovationen in Nischen und Regionalmarken waren aus unserer Sicht wieder starke Trends, wobei der Innovationsvorsprung bzw. -zyklus immer kürzer zu werden scheint.
Die Anforderungsprofile bei externen Stellenbesetzungen werden aus unserer Sicht immer anspruchsvoller und enger, sodass Unternehmen hier vermehrt auf die Hilfe einer spezialisierten Beratung setzen.

Dr. Tim Rau, Rau Consultants GmbH

Lesen Sie den gesamten Artikel , Vor allem RAU | EXECUTIVE SEARCH und RAU | INTERIM wachsen, erschienen in der DMW 25/2017.