Wachstum des Geschäfts in allen Bereichen von RAU | CONSULTANTS

Die RAU | CONSULTANTS konnten alle Geschäftsfelder erfolgreich entwickeln und blicken im November schon auf ein Rekordjahr zurück. Insbesondere das Stammgeschäft RAU | FOOD RECRUITMENT mit der Platzierung von Führungs- und Expertenpositionen ist mit ca. einem Drittel mehr Suchaufträgen stark gewachsen. Fast jeden zehnten Suchauftrag hat RAU | EXECUTIVE SEARCH beigesteuert, sodass vor allem die Wertigkeit der zu besetzenden Positionen zugenommen hat. Auch RAU | INTERIM hat bereits ein Jahr nach der Ausgründung einen guten Beitrag geliefert. Die Besetzung von Positionen auf Zeit stößt in der Lebensmittelindustrie auf großes Interesse, auch in Kombination als Vakanzüberbrückung bis zur festen Besetzung. Das Team ist entsprechend der positiven Entwicklung gewachsen und umfasst nun an drei Standorten über 20 Köpfe.

Unsere Mandate mit der Milchwirtschaft im Bereich B2C und B2B sind absolut etwas gestiegen, anteilig jedoch etwas zurückgegangen, mit über 20 Prozent aller Projekte aber immer noch das führende Branchensegment. Die zu besetzenden Positionen waren vor allem in den Bereichen Operations, Vertrieb und Qualität sowie auf dem Level der Direktoren und Manager, gefolgt von Geschäftsführer-Positionen. Jeder vierte Suchauftrag war international.

Die Milchkrise trifft aus unserer Sicht vor allem den heimischen Markt und Genossenschaften. Die Strategien unserer Mandanten zur Bewältigung sind sehr vielschichtig – von schmerzhaften Anpassungsprozessen über Innovationen in bestehenden Segmenten bis zur Diversifizierung in neue Segmente. Hochpreisige Innovationen in Nischen und Regionalmarken waren aus unserer Sicht starke Trends. Im B2B Bereich konzentriert sich scheinbar alles auf Spezialisierung und Internationalisierung. Für die Unternehmen scheint es immer schwieriger, Positionen zu besetzen und sie setzen daher auf die Hilfe einer spezialisierten Beratung.

Dr. Tim Rau, Rau Consultants GmbH

Lesen Sie den gesamten Artikel , Wachstum des Geschäfts in allen Bereichen von RAU | CONSULTANTS, erschienen in der DMW 25/2016