Senior Produktmanager / Brand Manager

Tätigkeitsbeschreibung:

Der Senior Produktmanager verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt die Konzept, Planung, Umsetzung sowie Kontrolle des gesamten Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung. Der Brand Manager verantwortet im Markenkontext alle Produktkategorien, die die Marke umfassen. Dabei sind die strategische Positionierung der Marke, die Markenführung bzw. die gesamte Markenkommunikation wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Beide Funktionen führen dabei für gewöhnlich ein kleines Team an Junior Produktmanagern bzw. Marketingassistenten.

Vergütung im Vergleich zu 2016:

Seit der letzten Erhebung in 2016 stieg die durchschnittliche Vergütung dieser Funktion um gut 2 %. Ferner war hinsichtlich der Bandbreite der Verteilung ebenfalls ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Dies lässt sich primär durch gestiegene Spitzengehälter erklären.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Der Bedarf an erfahrenen Spezialisten und Führungskräften im Marketingumfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie befindet sich nach wie vor eher auf moderatem Level. Dementgegen streben eine Vielzahl von Junior Produktmanagern bzw. Marketing-assistenten nach dieser Funktion, da dies den idealen nächsten Schritt innerhalb der beruflichen Entwicklung darstellt. Trotz des hohen Angebots an qualifizierten Kandidaten erfordert das Anforderungsprofil vorzugsweise erste internationale Erfahrung im Marketing-bereich, Führungskompetenzen sowie spezifische Markt-, Produkt- und Markenkenntnisse.