Senior Produktmanager / Brand Manager

Tätigkeitsbeschreibung:

Der Senior Produktmanager verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt die Konzeption, Planung, Umsetzung sowie Kontrolle des gesamten Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung. Der Brand Manager verantwortet im Marken-kontext alle Produktkategorien, die die Marke umfassen. Dabei sind die strategische Positionierung der Marke, die Markenführung bzw. die gesamte Markenkommunikation wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Beide Funktionen führen dabei für gewöhnlich ein kleines Team an Junior Produktmanagern bzw. Marketingassistenten.

Vergütung im Vergleich zu 2018:

Seit der letzten Erhebung im vergangenen Jahr stieg die Durchschnittsvergütung dieser Funktion um über 6,5 %. Dementgegen ist die Bandbreite der Verteilung stark rückläufig. Dies lässt sich anhand eines ausgeglicheneren Gehaltsniveaus und einer geringeren Streuung zwischen Mindest-/Spitzengehältern illustrieren.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Der Bedarf an erfahrenen Spezialisten und Führungskräften im Marketingumfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie befindet sich weiterhin eher auf moderatem Level. Dahingegen streben eine Vielzahl von Junior Produktmanagern bzw. Marketing-assistenten nach dieser Funktion, da sich diese hierin einen adäquaten beruflichen Entwicklungsschritt versprechen. Trotz des hohen Angebots an qualifizierten Kandidaten erfordert das Qualifikationsprofil primär internationale Expertise im Marketingumfeld, erste Führungskompetenzen sowie spezifische Markt-, Produkt- und Markenkenntnisse.