Gehaltscheck: Marketingleiter

Gehaltscheck: Marketingleiter

Tätigkeitsbeschreibung:

Der Marketingleiter trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und –pflege gleichermaßen. Er erstellt den Marketingplan, verantwortet das Marketingbudget und ist ebenfalls für die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung zuständig. Darüber hinaus kommt ihm eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu.

Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2012:

Seit der letzten Erhebung vor drei Jahren stieg die Durchschnittsvergütung dieser Funktion um über 5,5 %. Dementgegen blieb die Streuung zwischen minimaler und maximaler Vergütung und somit die Bandbreite der Verteilung nahezu gleich.

Einschätzung des Bewerbermarktes:

Sind Marketingfunktionen innerhalb der Lebensmittelindustrie derzeit sehr gefragt, so übersteigt das hohe Kandidatenpotenzial die Nachfrage nach Marketingleitern dennoch. Eine limitierte Anzahl an Führungspositionen steht dabei einer Vielzahl an Senior Produktmanagern, Brandmanagern bzw. Marketing Managern gegenüber, die in dieser Position ihre berufliche Entwicklung sehen.
Sehr spezifische Anforderungsprofile aus langjähriger Führungserfahrung, Internationalität, fundierten Produkt- und Marketingkenntnissen sowie umfassendem Know-how im FMCG- bzw. Lebensmittelkontext, gestalten die schnelle und adäquate Besetzung dieser Positionen teils schwer.



Rau Consultants GmbH . Friedenheimer Brücke 21 . 80639 München . Internet: www.rau-consultants.de
Telefon: (089) 1895520-0 . Telefax: (0 81 53) 90 60-10 . Email: info(at)rau-consultants.de