Von Intranet bis Kundenmagazin – schwierige Inhalte anschaulich vermitteln

Sie informieren Mitarbeiter, Kunden und eine zunehmend kritisch eingestellte Öffentlichkeit. Auf verschiedenen Wegen vermitteln Sie die Notwendigkeit von Veränderungen und werben um das Vertrauen Ihrer Leser. Den richtigen Ton zu treffen, Botschaften zu formulieren, die ankommen und diese in Text und Bild professionell umzusetzen wird im Unternehmensalltag immer wichtiger.

Inhalte

  • Trockene Sachverhalte anschaulich, konkret und lebendig darstellen
  • Journalistische Formen nutzen
  • Schwerpunkte setzen, auswählen und gewichten
  • Recherche und Abstimmung: den Informationsfluss steuern
  • Planungsprozesse und Strukturen etablieren

Ihr Nutzen

  • Sie nutzen praxiserprobte Methoden und Tools der Informationsprofis bei der Erstellung von Print- und elektronischen Medien.
  • Sie verabschieden sich vom Berichtswesen und entwickeln Ansätze für eine lebendige Darstellung Ihrer Themen.
  • Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit fachlichen Ansprechpartnern aus dem Unternehmen verbessern und Abläufe effizient organisieren können.
  • Sie lernen, wie Sie mit Bildern und Texten Informationen gestalten, die den Adressaten erreichen und Wirkung zeigen.

Methoden

Kurzreferate, Gruppenübungen, Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis, Diskussion

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, interne und externe Kommunikation, Personalarbeit, sowie Assistenten und Assistentinnen der Geschäftsleitung.



Rau Consultants GmbH . Am Anger 4 . 82237 Wörthsee . Internet: www.rau-consultants.de
Telefon: (0 81 53) 90 60-0 . Telefax: (0 81 53) 90 60-10 . Email: info(at)rau-consultants.de